Teenies und Marcus

Es war schönes Wetter und Lucie, Merida, Shona und Jacob überlegten was sie unternehmen könnten.
"Wir könnten ausreiten" sagte Lucie
"Zum Cleevehill?" fragte Shona
"Zu weit" meinte Merida "Wir müssen heute abend ja noch mit Dad und Ivana essen gehen" "Hmm nur um kurz durch die Gegend zu juckeln hab ich keine Lust Ianto zu fangen und zu putzen" sagte Shona "Und wer weiss wen Lucie und Jacob reiten sollen?" "Was würdest du dann vorschlagen?" fragte Jacob
"Wir könnten Marcus reiten" sagte Shona "Lucie ist sicher noch keinen Longhorn-Bullen geritten, oder?" erwiderte Shona.
Lucie schüttelte den Kopf "Dürfen wir das denn?" fragte sie "Ist das nicht gefährlich ?"
Shona lachte "Marcus? Nee der ist nicht gefährlich, der ist ganz lieb und Jacob und ich helfen Mark öfters mit seinen Bullen" sagte Shona "Glaub nicht, daß Mark was dagegen hat, wenn wir uns um Marcus kümmern. Oder hast du Angst?"
"Nein warum soll ihc angst haben?" fragte Lucie "Wenn der so lieb ist wie du sagst"
"Aber wie kommen wir da rauf?" fragte Merida
Die Teenager schauten sich um, schnell fanden sie ein paar Steine von einem beschädigten Stück Mauer und schafften sie auf die Grasfläche
"Shona und ich holen Marcus her" sagte Jacob "Uns kennen die Bullen und der andere ist nicht ganz zo zahm wie Marcus"
Merida und Lucie warteten also bis Jacob und Shona mit Marcus wiederkam. Jacob lief vor dem Bullen her , während Shona oben drauf sass

Jacob führte den Bullen zu den beiden wartenden Mädchen und Shona stieg ab. Lucie und Merida gingen zu Marcus hin und streichelten ihn fasziniert von der Sanftmütigkeit des Bullens. Marcus genoss die Zuwendung der Jugendlichen sichtlich

"Wer will denn jetzt als erstes reiten?" fragte Shona
"Du bist doch schon geritten" sagte Merida "Also eher als nächstes"
"Dann eben als nächstes" verbesserte sich Shona genervt
"Vielleicht Merida?" fragte Jacob
Merida wollte grade begeistert ja sagen aber dann fielen ihr ihre Manieren wieder ein "Nee, Lucie darf anfangen" sagte sie "Sie ist schließlich Gast. Oder möchtest du nicht?"
"Doch natürlich" sagte Lucie begeistert , das war sicher ein Erlebnis und so brav wie der Bulle war, war es sicher kein Problem. Jacob und Shona bugsierten den Bullen so hin, daß er richtig bei den Steinen stand und Merida half Lucie beim aufsteigen, da Marcus ja keine Mähne hatte, wie ein Pferd.

Lucie gefiel es auf dem Bullen, sie versuchte Marcus mit den üblichen Gewichtshilfen und Beinen vorwärts zu bekommen, aber Marcus bewegte sich nicht.
"Der kennst keine hilfen" sagte Jacob "Ich muss vorgehen, dann folgt er mir"
Jacob ging vor dem Bullen her und Marcus folgte ihm . er bewegte sich vorsichtig mit dem fremden Menschen auf sienem Rücken, als würde er ein rohes Ei balancieren.

Jacob lies den Bullen eine grosse Acht gehen. Er kam grade wieder am Ausgangspunkt an als er das Gerräusch von dem quad hörte. er lies den Bullen anhalten und wartete ab. Es war Elias der auf dem Quad sass und keinen besonders freundlichen Eindruck machte.

Elias war mit dem Quad unterwegs auf der Ranch nach dem rechten schauen, weil er mal wieder von Schmerzen geplagt wurde und kaum laufen konnte. Er sah die Kinder mit Mark's Longhorn-Bullen und daß Lucie auf ihm drauf saß. Das konnte er nciht gutheissen und er würde dafür sorgen, daß die Teenager das in Zuklunft sein liesssen. Er wollte absteigen, aber er konnte sich vor Schmerzen kaum noch bewegen und vor den kindern wollte er nicht so viel Schwäche zeigen.

"Komm sofort von dem Bullen runter!" rief er Lucie zu "Was habt ihr euch dabei gedacht ? Was soll ich Catalina sagen, wenn der Lucie aufspiest?"
"Marcus würde das NIE tun!" rief Shona, die bei dem Bullen blieb.
"Absichtlich vielleicht nicht" sagte Elias "Aber das bleibt immer noch ein Tier. Und wie kommt ihr auf die Idee euch auf den armen Bullen draufzusetzen?"
"Der Bulle ist kräftig und Lucie wiegt ja nicht so viel" sagte Jacob "Wir sind ja auch nur Schritt gegangen und nur kurze Strecken. Die Amis reiten diese Tiere auch"
"Ach ja und weil die Amis Tiere quälen, meinst du das ist in Ordnung?" fragte Elias "Wenn die Amis schwere Gewichte unter die vorderhufe eines Pferdes tun und die Fesseln verätzen damit die Pferde , die Beine hochziehen, macht ihr das auch ?"
"Das ist doch was ganz anderes" sagte Jacob "Mark sagt selber, daß Marcus Beschäftigung braucht und mehr machen wir mit ihm nicht"
"Ihr habt Mark aber sicher nciht gefragt oder?" fragte Elias
"Nein, sorry wir haben nciht daran gedacht" sagte Jacob
"Und wie habt ihr den von der Weide bekommen?" fragte Elias "Murphy hat schonmal jemanden getötet, der sit nicht ganz so ungefährlich"
"Shona und ich haben Marcus geholt" sagte Jacob "Murphy kennt uns und weiss, daß wir Marcus nichts tun, wir helfen Mark doch öfters mit den Bullen"

"Was sind das überhaupt für steine?" fragte Elias "bringt mir die bitte auf das quad, bevor sich da noch ine tier dran verletzt. Ich ruf in der zeit Mark an, daß der seinen Bullen holt"
Die vier teenager schleppten die Steine mühsam auf das Quad, hoffentlich war die Sache dann gegessen dachten sie, die Steine waren schwer genug

"Können wir jetzt gehen?" fragte Merida
"Nein!" sagte Elias laut "Glaubt ihr, daß ihr ungestraft davon kommt oder was?"
"Wir haben Steine geschleppt" stellte Shona fest
"Die ihr da vermutlich hingebracht habt" sagte Elias "Nur recht, daß ihr die auch wieder wegbringt"
Shona zuckte mit den Schultern "Es tut uns leid" sagte sie
"Das sagst du immer, wenn du was angestellt hast" sagte Elias. "Ihr werdet heute abend die Ställe ausmisten, dann braucht Jochen keine Überstunden zu machen, wenn rory mit Ivana essen geht"

"Wir sollten da eigentlich mitkommen" sagte Merida

"Ach und du glaubst ihr habt euch noch einen Besuch im Restaurant verdient, nachdem was ihr euch geleistet habt?" fragte Elias

"Für Merida ist das sicher eher 'ne Strafe" sagte Lucie "Mit Ivana an einem Tisch sitzen"

"Das sagst du doch nur, damit ich euch die Strafe erlasse" sagte Elias

"Wir können die Ställe doch ein andermal misten" sagte Merida.

"In der Hoffnung, daß ich das vergesse?" fragte Elias "Weil ich ein alter Mann bin und so?"

"Es war meine Schuld" sagte Shona "Ich hatte die Idee und ich hab gesagt, daß wir das dürfen, Marcus reiten. Merida und Lucie konnten das doch nicht besser wissen."
"Shona und ich können doch die Ställe misten" sagte Jacob "Dann können Merida und Lucie mit ihrem Vater essen gehen"
"Ist ja schön eure Solidarität zu sehen" sagte Elias "Aber es bleibt dabei, ihr vier mistet heute abend Ställe". Währe ja noch schöner, wenn er sich auf Verhandlungen einliesse, das würde nur dazu führen, daß er in Zukunft jede seiner Entscheidungen durchdiskutieren musste, dachte er und er hatte immer noch Schmerzen. er hoffte Mark würde bald auftauchen, damit er nach Hause fahren konnte und sinee Schmerztabletten nehmen.

Mark tauchte dann auch auf und fragte erstaunt was los sei. Die Teenager erklärten ihm was Sache war.
"Ihr hättet mich fragen sollen" sagte Mark und zu Elias gerichtet "Shona und Jacob wissen sehr gut, wie sie mit den Bullen umzugehen haben und sie haben sicher nichts getan, was Marcus grossartig schadet"
Grossartig, dachte Elias, jetzt war sein Vorarbeiter auch noch gegen ihn "Ich bin hier für dei Ranch verantwortlich" sagte Elias "Und wenn denen was passiert wär, dann wär hier die Hölle los und die Bullen währen schneller beim Schlachter als du gucken kannst"
"Sie haben ja schon eingesehen, daß sie was falsch gemacht haben" sagte Mark aber Elias meinte nur, daß Strafe sein müsste.

Mark konnte sehen, daß Elias Schmerzen hatte und wusste, daß es sinnlos war mit ihm zu reden. Ihm taten die vier leid, sie hatten ja eigentlich nichts weiter schlimmes getan, dachte er.
"Wollt ihr mitkommen, Marcus zurückbringen?" fragte er, nachdem Elias mit seinem Quad weggefahren war "Es tut mir leid, wie die Sache gelaufen ist."
Die vier Teenager stimmten zu und gingen mit Mark mit "es tut mir leid" sagte Lucie "Ich wollte Marcus nicht quälen oder so"
Mark lachte "Du hast ihn ganz sicher nicht gequält. Der hat dein Gewicht vermutlich kaum wahrgenommen" sagte Mark "Elias übertreibt mal wieder masslos. Denke weil er selber Schmerzen hat"
"Du bist uns dann nicht böse?" fragte Shona
"Ich?" fragte Mark erstaunt "Nee, ich hab ganz andere Sachen angestellt in eurem Alter, in meinen Augen habt ihr lediglich vergessen mich zu fragen, was zu vernachlässigen ist. Wenn ihr nächstes Mal Marcus beschäftigen wollt, sagt Bescheid, dann achten wir drauf , daß Elias das nicht mitbekommt"
"Kannst du mit Elias reden, wegen heute abend?" fragte Merida
"Shona und ich würden die Ställe auch alleine misten" sagte Jacob
"Ich kann es versuchen" sagte Mark "Wenn er seine Schmerzmittel genommen hat. Ich würde auch auch helfen, nach meiner Arbeit. würde sagen,Merida und Lucie, daß ihr euch ganz normal für das Restaurant fertig macht. zur not müsst ir euch halt rausschleichen"
"Kein Problem" sagte Lucie "Danke"

Als Lucie und Merida nach Hause kamen, wurden sie schon von Ivana und Rory empfangen. Ivana schaute die beiden sauer an "Hast du mal wieder toll hinbekommen, daß ihr euch dafür drücken könnt mit mir und Rory essen zu gehen" sagte Ivana "Dabei hast du noch ganz grosszügig gesagt, daß du dich darauf freust Merida, weil du genau wusstest wie ihr euch drücken könnt"
"WAS?" fragte Merida "Ich kann doch nicht ahnen, daß Elias gleich mit solchen drakonsichen Strafen kommt und ausserdem war es Shona's Idee"
"Auch noch anderen die Schuld in die Schuhe schieben?" fragte Ivana
"Nein Merida hat recht, es war Shona's Idee sie hat gesagt, daß es kein Problem ist, wenn wir Mark's Longhorn reiten und Mark hat damit auch kein Problem. Jacob und Shona wollen die strafarbeit alleine machen, damit wir mit euchc essen gehen können"
"Ach ja und wir sollen einfach Elias Authorität untergraben oder wie?" fragte Rory
"Es ist Mark's Bulle und ich bin deine Tochter oder?" fragte Merida "Aber ihr seit wahrscheonlich ganz froh, wenn ihr alleine ausgehen könnt"
"Nein das stimmt nicht, wir haben uns auf das Essen mit euch beiden gefreut" sagte Ivana "Und es tut mir leid, daß ich dir Absicht unterstellt habe, Merida, aber wir können das jetzt nicht ändern. wir gehen ein anderes Mal zusammen essen OK?"

"Nichts ist OK!!!" schrie Merida die beiden an "Wir werden für etwas bestraft, wofür wir gar nichts können und was eigentlich auch gar nicht so schlimm war, weil Elias Schmerzen habt und du hast keinen Arsch in der Hose, Elias zu sagen, daß ich deine Tochter bin und daß Lucie und ich mit zum Essen kommen und nicht für ihn den Stallburschen spielen. Ich sollte echt zu meiner Mutter zurück gehen"

Merida zog Lucie am Arm und zog sie mit in ihr Zimmer, welches sie zur Zeit teilten. Sie knallte die tür extra laut zu, sollte Elias doch vor Schreck vom Stuhl fallen dachte sie.
"Hast du überhaupt kontakt zu deiner Mutter?" fragte Lucie
"Ja über Facebook, aber sag Dad nchts davon" sagte Merida "Hab nen extra Account wo ich mcih mit ihr unterhalte. sie ist raus aus dem Gefängnis und zurück in Glasgow. sie sagt sie hat ne kleine Wohnung und nem Job bei Mcdonalds oder so"

"Das hört sich doch gut an" sagte Lucie
Merida nickte"Besser als hier wo man unfair bestraft wird und wo Dad einen nicht einmal verteidigt"
Sie kramte ihre ältesten Klamotten hervor und fing an sich umzuziehen "Wiso ziehst du dich jetzt um?" fragte Lucie
"Wir müssen Ställe misten, vergessen?" fragte Merida "Wir sollten zumindest Shona und Jacob helfen, wenn wir schon nicht mit in das Restaurant müssen" "Das war das in der Kirche oder?" fragte Lucie "Da wär ich schon gerne mit hin"
"Kannst du ja vielleicht auch noch" sagte Merida "bist ja noch ein wenig da"
"Meintest du das ernst , daß du zu deiner Mutter zurück willst?" fragte Lucie
"Weiss nicht , ich vermisse sie schon" sagte Merida "Wenn das hier so weiter geht? Bei meiner Mutter hätte ich keine Pferde oder so aber meine Mutter wehrt sich wenigstends. Mein Vater ist ein Weichei"

Auch Lucie zog sich um und zusammen verliessen sie das Zimmer. "Dein Vater ist grad unten und versucht mit Elias zu reden" sagte Ivana als sie die beiden sah.
"Ach ja?" erwiderte Merida "Weil Elias mehr zu sagen hat über mich als mein Vater ? Das hättet ihr euch früher überlegen sollen, ich hab jetzt keinen Bock mehr und geh Ställe misten"
Merida rannte fast die Treppe runter und Lucie folgte ihr schulterzuckend, selbst wenn Rory was erreichen würde, würde sie nicht ohne Merida mit zum Retaurant gehen wollen.

Shona und Jacob waren erstaunt die beiden zu sehen "Mein Vater zieht mal wieder den Schwanz ein" sagte Merida "Und wer macht jetzt welche Boxen?"